productXpert, das Expertensystem zur Konfiguration und Produktauswahl
Das richtige Produkt oder die passende Konfiguration sind oft so schwer zu finden wie die berühmte Nadel im Heuhaufen. Viele Kunden und selbst Mitarbeiter sind bei der Auswahl überfordert, weil sie nicht über ausreichend aktuelles Produktwissen verfügen.
productXpert stellt auf unkomplizierte Weise unternehmensspezifische Produktkenntnisse und das nötige technische Know-how zur Verfügung, um die optimale Lösung für das Kundenproblem zu finden. Durch intelligente Auswahl- und Konfigurations-Tools wird der Anwender geführt und kommt immer zu sinnvollen, funktionierenden Ergebnissen. Ganz wie ein menschlicher Berater erfragt das System die Bedürfnisse des Kunden und bietet ihm aus der Fülle aller Möglichkeiten nur die Lösungen an, die den konkreten Anforderungen entsprechen.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
Die SBS-Softwaresysteme GmbH entwickelt speziell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Informationssysteme, deren Leistungsfähigkeit auch besonders komplexen Anforderungen gerecht wird. Unsere Lösungen sind dialoggesteuert, werden auf den Beratungsverlauf Ihrer Geschäftspraxis abgestimmt und selbstverständlich in vorhandene Systemumgebungen integriert. Auch interaktive Angebots- und Bestellsysteme lassen sich so kundengerecht realisieren, als CD-ROM oder E-Business-Lösung.
Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden erfolgt in allen Projektphasen in engem Dialog. Wir gehen dabei in fünf Schritten vor:
Klicken Sie auf PDF um sich die Printversion unseres Produktdatenblattes herunterzuladen.
productXpert ist ein leistungsfähiger Konfigurator, der Benutzer interaktiv durch komplexe Konfigurationsprozesse führt.
Gleich ob ein technisches Produkt, wie eine Telekommunikationsanlage oder ein Dach mit all seinen Systemteilen zusammengestellt werden soll -
productXpert
Erweitern Sie Ihre Geschäftsbereiche oder Ihr Produktsortiment, können Sie das Programmsystem mitwachsen lassen. Die offene Systemarchitektur ermöglicht eine problemlose inhaltliche und funktionelle Anpassung des Gesamtsystems und erzeugt fachlich abgesicherte Produktzusammenstellungen, auf deren Basis Angebote, Ausschreibungen und Bestelllisten erzeugt werden können.
productXpert basiert auf einer von SBS-Softwaresysteme entwickelten Systemarchitektur, die als PC-Lösung oder im Internet / Intranet genutzt werden kann.
Mit productXpert ist auch eine Intelligente Produktrecherche möglich. Intelligente Produktrecherche unterscheidet sich von klassischen Suchalgorithmen dadurch, dass der Anwender an beliebigen "Einstiegspunkten" eine Auswahl vornehmen kann. Das System prüft nun die Attribute und bietet daraufhin in den anderen Auswahlfeldern nur noch die Werte an, die jetzt Gültigkeit haben. Mit dieser Methode gelangt man immer zu einer Produktauswahl. Ergebnisse mit leeren Mengen oder lange Ergebnislisten gehören der Vergangenheit an.
Vorrangige Ziele von productXpert sind:
Ihr Produktwissen wird in enger Kooperation mit den Spezialisten von SBS erfasst und in das System integriert. Die weitere Pflege der Wissensbasis kann direkt bei Ihnen erfolgen. Optional können Produktabhängigkeiten und -regeln über ein grafisches Modellierungswerkzeug visualisiert werden.
Das interaktive Dialogsystem ist das zentrale Modul von productXpert und die Schnittstelle zum Anwender.
Über einen Frage- / Antwortdialog führt productXpert durch die Produktkonfiguration.
Es werden jeweils nur die zur Lösung der konkreten Konfigurationsaufgabe erforderlichen Fragen und Antwortoptionen erzeugt.
Der Konfigurationsdialog wird unterstützt durch:
Auch wenn der Kunde nicht über fundierte Fachkenntnisse verfügt, über das integrierte Infosystem kann jederzeit die im jeweiligen Anwendungskontext erforderliche Hilfe abgerufen werden.
Die fachtechnischen Informationen können aus den vorhandenen Produktinformationen sowie Produktblättern, Katalogen, CAD-Bibliotheken, etc. übernommen werden.
Das Ergebnis der Konfiguration ist eine fachlich abgesicherte Positions- und Artikelliste.
Die Ausschreibung ist hierarchisch gegliedert nach Gewerk, Titel, Position und Artikel. Vortexte und weitere freie Positionen können individuell ergänzt werden.
Mit dem Kalkulationsmodul können individuelle Angebotskalkulationen durchgeführt werden. Das Kalkulationsmodul kann auf die spezifischen Erfordernisse des Sortiments des Herstellers und seiner Branche angepasst werden. Über offene oder genormte Schnittstellen können Angebote an weiterverarbeitende DV-Systeme exportiert werden.
Die mit dem Angebotsmodul erzeugte Artikelliste kann über entsprechende Schnittstellen an eine Vielzahl etablierter E-Commerce Plattformen und an Warenwirtschaftssysteme angebunden werden.
Elementarer Bestandteil des Gesamtsystems ist die Stammdatenbank, in die Artikeldaten, Leistungsbeschreibungen, Kundenadressen etc. integriert werden können.
Die Stammdatenbank ist je nach Erfordernissen des Produktsortiments oder der Branche um weitere Bereiche erweiterbar.
Unternehmen agieren zunehmend global.
Entsprechend der zunehmenden Bedeutung internationaler Märkte, ist die Erstellung mehrsprachiger Programmversionen leicht möglich.
nach oben